Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich finde gerade im Inet nichts ordentliches, aber kannst du mir vielleicht sagen, was der Auslöschungseffekt ist?
Es geht um UTP-Kabel.
Ich bin kein Fernmeldetechniker, daher nur so ungefähr: Zusammengehörige Adernpaare können als elektrischer Schwingkreis wirken und elektrische Felder aussenden oder empfangen. Wenn also mehrere Adernpaare in einem Kabel verlaufen, könnten Signale von einem Adernpaar auf die anderen eingekoppelt werden. Um das zu verhindern, verdrillt man die Adernpaare, wodurch immer die Ader wechselt, die der Störquelle am nächsten ist. Dadurch gleicht sich das so aus, dass das Störsignal ausgelöscht (oder zumindest reduziert) wird. Keine Garantie für diese Erklärung, aber so ungefähr hatte ich es mal gelesen.