Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#11767
Wenn man nicht schwarz oder arm ist.

Patriotismus ist eigentlich ok, die Amis lügen sich aber dabei zuviel in die eigene Tasche. Und vor alem verdekcen sie zuviel Unangenehmes damit, wie Massenbesitz von Handfeuerwaffen, Rassismus ...

Aus meiner Sicht sid viele Amerikaner auf Dinge stolz, die in Amerika so gar nicht vorhanden sind. Jedenfalls nicht für jeden. Und der gefühlte Wohlstand mit dem kleinen eigenen Häuschen, das immer im Wert steigt und dessen Hypotheken den Konsum erlauben, hat sich ja wohl aktuell gerade erledigt. Man darf nicht vergessen, daß diese Krise direkt auf dem American Way of Life und deren europäischen Nachahmern entstanden ist.
Na ja, Schwarze haben ja inzwischen schon bessere Chancen als früher. Vielleicht wird irgendwann sogar mal ein Schwarzer Präsident. biggrin.gif

Wenn man sich mal Diskussionen auf amerikanischen Seiten anguckt, dann merkt man auch, dass der Stolz weniger auf Errungenschaften beruht, sondern eher auf abstrakten Konzepten, die sie in ihrer Gesellschaft verwirklicht glauben. Dass es dann eben doch nicht so ist, dass man nur mit Arbeit Millionär werden kann, oder dass eine miese Bezahlung eben nicht unbedingt ein Resultat von fehlenden Fähigkeiten ist, das ist eine Wahrheit, die sie sich nur sehr schwer eingestehen können. In der Wirtschaftskrise verschiebt sich das ein wenig, aber im Prinzip haben die meisten Amis immer noch ein unheimliches Vertrauen in ihr System, was eigentlich durch die Realität gar nicht gerechtfertigt ist. Wie mal ein amerikanischer Wirtschaftsexperte im Spiegel gesagt hat: Die Europäer sollten den amerikanischen Weg nicht als Vorbild sehen, sondern ihren eigenen Weg gehen, denn inzwischen gucken auch viele amerikanische Entscheidungsträger nach Europa, weil der reine amerikanische Weg nicht mehr so super funktioniert.