Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#11799
Schädelbruch ist sehr wohl eine Krankheit, genauso wie alle anderen Verletzungen. Krankheit ist definiert als nachteilige Beeinträchtigung körperlicehr und geistiger Fähigkeiten. Da fallen auch alle Verletzungen und Süchte drunter.
Demnach ist "Krankheit" in den angesprochenen Fällen durchaus richtig gewählt und der Verständnisfehler liegt in diesem Fall leider mal bei dir. zunge.gif
Natürlich kann man streiten, ob Krankheit im allgemeinen Sprachgebrauch nicht anders verwendet wird, aber in einer mehr oder weniger fachlichen Diskussion zum Thema sollte man sich auch an die fachlichen Begriffsdefinitionen halten.
Das ist aber in meinen Augen eine sehr dumme Definition. Wenn ich mir den Zeh anhaue, dann hab ich Aua, keine Krankheit. Alles in einen Topf zu werfen, ist einfach nur bekloppt, weil Verletzungen, Infektions- und Erbkrankheiten sowie Abhängigkeiten völlig verschiedene Dinge sind. Und darum geht's mir halt: Sucht sollte man anders betrachten als eine Infektions- oder Erbkrankheit und auch anders als Depressionen oder sonstige psychische Krankheiten. Für mich ist Sucht keine Krankheit. Die medizinische Definition interessiert mich da schon insofern nicht, weil da ja auch Alkoholismus als Krankheit definiert ist. Ist mir wurst, Alkoholismus ist für mich immer noch keine Krankheit.