Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich weiß, dass du Germanologie studierst, dennnoch solltest du in irgendeiner Schule irgendwann einmal Rechnungskunde gelehrt bekommen haben.

Mein Geist hat einige Differenz im Bereich der Brüche.

Beispielsweise das Gesetz der Kürzens:
2fx+3xf/fx muss lediglich das fx ausgeklammert werden... fx(2+3)/fx ... gelürzt 2+3/1 dies ist noch relativ einfach zu verstehen, mehr oder weniger.
qz+z²/zq-q² mit q*z+z²/z*q-q² ... eventuell gekürzt z²/-q² ?

Oder bei abstrußen Aufgaben wie:
(3x²/b² - 4y/b) : 2xy/9b²
man errechne zuerst entweder den Kehrwert und multipliziert ihn dann mit den beiden in der Klammer enthaltenen Brüchen oder rechne zuerst die Klammer-Brüche aus, danach den Kehrwert und multipüliziere ihn mit der Differenz der Summe, mein Egebnis in beiden Arten war 27x²-36yb/xy ist dies korrekt?

Oder die binominale Errechnung bei Brüchen:
(3g+4y/12q-6z - 3v+4w/2f+9t)²
Meine Errechnung ergibt 9g²+16y²/144q²-36z² - 18gv+24gw+24yv+32yw/48qf+216qt-24fz-10zt + 9v²+16w²/4f²+18t² ist dies korrekt?

Ich hoffe, dass du mir helfen kannst, da ich selbst in Zweifeln erliege.

In Demut,
dein Freund, Stefan Schnell.
Sorry, aber ich kann deine Gleichungen nicht mal eindeutig nachvollziehen (man kann nicht genau sehen, was zum Nenner oder Zähler gehört).
Kürzen ist ja aber nun auch nicht so kompliziert, eigentlich musst du ja nur mit irgendwelchen Tricks dafür sorgen, dass im Zähler ein Faktor steht, der auch im Nenner ein Faktor ist, um ihn herausstreichen zu können. Die Tricks, mit denen du das anstellst, haben mit dem Kürzen an sich ja nichts zu tun.
(Du solltest übrigens auch mal dein Vokabular überprüfen. wink.gif )