Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


"SPD-Politiker fordern eine rasche Entscheidung zur Rettung von Jobs. Die Union denkt über eine Opel-Insolvenz nach. Für Kanzlerin Merkel lautet die Devise: abwarten." -tagesschau.de
Typisch oder? Schröders Politik der ruhigen Hand haben ihm ja alle vorgeworfen, aber was Merkel da macht ist doch Politik der toten Hand oO.
Glaubst du dass die Menschen vor der Wahl noch merken was für eine schwache Kanzlerin Frau Merkel ist?
Ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Einerseits wäre es schade, Opel sterben zu sehen. Andererseits: Was zum Teufel schmiedet man da für abstruse Pläne? Opel von GM trennen? GM ist ja nun keine Heuschrecke, die Opel vor höchstens zehn Jahren aufgekauft hat; die Unternehmen sind seit 80 Jahren miteinander verwoben. Die Plattformen, auf denen die GM-Automodelle basieren, sind international aufgeteilt. Die Kleinwagenplattform wird z.B. von GM Daewoo in Korea entwickelt. Das heißt, ohne GM kann Opel den nächsten Corsa nicht auf den Markt bringen. Der Opel Antara basiert auf einer Plattform, die GM in den USA entwickelt hat. Umgekehrt basieren diverse US-Chevrolets und Daewoos auf der Plattform vom Opel Insignia. Man gewinnt irgendwie nichts, wenn man die Firmen trennt. Opel alleine kann nicht überleben. Es gibt (bis auf Nobelmarken mit entsprechendem Preisschild) keine international erfolgreichen kleinen Autohersteller, weil die einfach nicht konkurrenzfähig arbeiten können. Insofern muss man sich schon entscheiden, ob man GM rettet oder Opel sterben lässt. Mit beidem setzt man sich in die Nesseln.