Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#12063 Das könnte evtl. daran liegen, dass man sich meistens im Geschichtsunterricht mit Dingen beschäftigt, die über 400 Jahre her sind und gefühlte 5 Jahre mit der Zeit von (1870)/1925 - 1945. Wenn man den ersten Weltkrieg ausführlich behandelt, dann hat man Geschi-LK gewählt. Alles, was danach kam, wurde bei uns nicht gelehrt!
Über die DDR haben wir nur was im Deutsch-LK gemacht, den Rest durfte ich mir selbst beibringen. Und was genau die RAF war, weiß ich auch erst seit 3 Jahren! Das ist traurig, aber leider wahr. Dabei bin ich noch ein geschichtsinteressierter Mensch.

Wie war das bei dir?
Also im normalen Geschichtsunterricht bis zur zehnten Klasse haben wir die Geschichte bis zur deutschen Teilung durchgenommen, und danach war Geschichte ja nicht mehr Pflichtfach, wenn man Politische Bildung als Abiturfach wählte. Ich hatte Geschichte weiter bis zum Abi gemacht, und da haben wir vom antiken Griechenland bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs die wichtigsten Dinge behandelt und in den letzten paar Wochen noch etwas über die DDR gehabt. Ich finde aber auch, gerade bei den jüngeren Ereignissen (RAF, DDR, Wende usw.) kommt so oft etwas im Fernsehen, dass man sich da gar nicht auf die Schule verlassen muss.