Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer, könntest Du mir verraten, wann man ein Komma in einem Satz vor ein "und" setzt? Oder ist das eins von diesen "kann"-Kommas? Selbst nach 12 Jahren Schule verwirrt mich das immer noch... angsthasi.gif
Ein Komma vor "und" ist dann Pflicht, wenn das Komma einen eingeschobenen Nebensatz abschließt: "Ich trat ihr in den Hintern, der mein optisches Empfinden störte, und nannte sie ein dummes Schwein." Die Kommas schließen den Nebensatz ein, das "und" dahinter ist eher Zufall. Ebenso: "Ich ging durch das Haus, um in den Garten zu gelangen, und stolperte direkt in den Fischteich."

Wenn man Nomen mit "und" verbindet, benutzt man üblicherweise kein Komma. "Ich rutschte in einer widerlichen Masse aus Kotze, halbverdauten Fritten und Bier aus."

Verbindet man Hauptsätze mit "und", so kann man ein Komma setzen, um den Satz zu strukturieren, das ist aber freiwillig. Ich empfehle das Komma dann, wenn die beiden Hauptsätze verschiedene Subjekte haben und du das Gefühl hättest, dass du sie nicht in einem Zug sprechen würdest. "Es regnete wie aus Eimern(,) und ich hatte keine Lust, aus dem Haus zu gehen." "Kathi kraulte mir den Rücken(,) und Steffi massierte mir die Füße."