Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#12502
Bis jetzt war ich der Überzeugung, dass die Wahrheit unteilbar ist und es nicht mehrere Wahrheiten gibt. Das es dabei tausende verschiedener möglicher Standpunkte gibt, ist dabei klar, aber nur einer von ihnen ist richtig.In einer Diskussion meistens sogar gar keiner, sondern nur einer, der der Wahrheit am nächsten kommt. Das Schwierige ist es, zu diesem einem, richtigem Standpunkt zu gelangen oder ihm wenigstens nahe zu kommen. Und so mein ich das auch mit Gut und Böse: Natürlich sieht jeder alles aus einem anderen Blickwinkel und bewertet es deshalb unterschiedlich, aber es gibt schlussendlich nur eine richtige Wertung, zu der man kommt, indem man es aus allen vernünftigen (Nein, "Gott-will-es-so" gehört nicht dazu^^)Blickwinkel betrachtet und dann den "Durchschnittswert" berechnet. Das das in realen Situationen fast immer verdammt schwer ist, ist auch klar. Hmm, aber da muss ich nochmal drüber schlafen.
BTW: Noch viel Spaß beim Beantworten der andren Fragen biggrin.gif , ehrlich gesagt könnte ich das nicht, besonders bei den richtig sinnlosen Fragen.
Echte Wahrheiten gibt's nach meiner Erfahrung nicht, wenn es um solche philosophischen Dinge geht. Selbst wenn man etwas von allen Seiten betrachtet, kann jede Person noch verschiedene Gewichtungen auf die einzelnen Erkenntnisse anwenden, um zu einem Ergebnis zu kommen. Deswegen zanken sich Leute wohl auch leichter aufgrund unterschiedlicher Überzeugungen als aufgrund irgendwelcher materiellen Dinge.