Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#12513
Das is mir auch in meiner ersten Philo (Philo-Nebenfach) aufgefallen, das zwar Philosophen sagen, dass man eigentlich immer nur von sich ausgehen kann, trotzdem versuchen viele die ultimative Wahrheit zu finden ... und sprechen Tieren dabei auch nur die kleinste Form der Sprache ab, da hab ich mich schon ziemlich über die eine Dozentin aufgeregt ... ich finde es doof zu sagen, nur weil Hunde zum Beispiel kein Konzept von einem Bankangestellten haben (is schliesslich ein Konzept aus "unserer" Welt) deshalb können sie keine Sprache haben (war so in etwa das Argument ... sie können ja trotzdem Konzepte von Dingen haben die sie betreffen.

Vorhin habe ich mit meinem MEerschweinchen gespielt und echt überlegt ob sie "weiß" das ich sie anschaue oder ob sowas nicht erkennen kann.
Tiere kommunizieren natürlich miteinander. Ob man das jetzt Sprache nennen will oder nicht, es ist schon ziemlich komisch, ihnen so etwas vehement absprechen zu wollen. Außerdem muss ja ein Tier verstehen, was es essen kann und was nicht und welche Wesen für es gefährlich sein können und welche nicht. Und vermutlich haben Wirbeltiere aufgrund ihres ähnlichen Körperbaus schon einen Eindruck davon, ob wir sie angucken oder nicht. Katzen mögen es ja z.B. nicht, wenn man sie anstarrt.