Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#12502
Meiner Meinung nach gibt es echte Wahrheiten überhaupt nicht (also auch nicht bei materiellen Dingen) bzw. es gibt keine Möglichkeit, sie zu erkennen oder festzustellen, wie nahe eine Aussage an der "Wahrheit" dran ist.
Schließlich untersuchen wir etwas auf seinen Wahrheitsgehalt, indem wir (im Fall simpler materieller Dinge) messen und/oder beweisen. Messen ist ungenau und außerdem lässt sich nicht feststellen, ob die Messmethode richtig war, (Selbst-)Täuschung vorliegt oder ähnliches. Beweise beruhen immer auf unbewiesenen Grundlagen (Axiomen), anders sind sie auch garnicht machbar.
Ergo ist absolute Wahrheit (falls sie existiert) nicht erkennbar (was dann interessanter Weise natürlich auch für diese Aussage gilt wink.gif )
Kannst du dich mit dieser Vorstellung (die letztlich dem ontolohischen Relativismus entspricht) anfreuden oder nicht?
Nein. Wenn ich mir meinen Fuß an einem Tischbein anhaue, dann ist es wahr, dass dort ein Tischbein ist. Sonst würde mein Zeh ja nicht weh tun.