Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#12765
urx.gif Wo bitte machen denn neue Artztpraxen in der nähe von schon existierenden auf? Zumindest in M-V ist es eher so, dass es immer weniger Ärtzte gibt (jedenfalls Allgemeinmediziner), weil die meisten schon recht alt sind und nach und nach aufhören ohne Nachwuchs zu fidnen, der ihre Praxen übernimmt (was eben an der miserablen Situation des Gesundheitswesens hierzulande liegt). Und es sind übrigens die Krankenkassen, die die Ärtzte quasi andauernd dazu auffordern, die Patienten nur nach Mindestmaß zu behandeln, es ist sogar so, dass man ab einer bestimmten Anzahl behandelter Patienten (mit Medikamentenverschreibungen usw.) als Artzt an allen weiteren ncihts mehr verdient, sondern u.U. sogar Geld zahlen muss, weil man sein Budget überschritten hat.
Allerdings sind die Krankenkassen natürlich auch im Dilemma, weil das Geld durch die Beiträge nicht ausreicht, um die Kosten des Gesundheitssystems voll zu decken. Letztlich bleibt das Geld vor allem in de Pharmaindustrie hängen, die es natürlich nur zu Bruchteilen dazu einsetzen, Medikamente besser und billiger zu machen (wäre wohl auch nicht wirtschaftlich).
Es gibt sicher Ärtzte, die das System für eigenen Zwecke ausnutzen, aber der Großteil ist tatsächlich Opfer, nicht Täter.
Ja, heutzutage gibt es immer weniger Praxen, aber das ändert ja nichts an den Erkenntnissen, die man vor zehn Jahren gewonnen hat. Und da war halt die Erkenntnis: Wenn eine Arztpraxis 2000 Patienten hat, und in der Nähe eine weitere Arztpraxis aufmacht, haben beide Arztpraxen nicht etwa 1000 Patienten, sondern jede Arztpraxis hat 2000 Patienten. Warum nun aber auch jeder Schnupfen von einem Arzt begutachtet werden muss, anstatt die Krankenschwester einfach eine Krankschreibung ausfüllen zu lassen, will sich mir auch nicht erschließen. Ich sag ja nicht, dass die Ärzte das System ausnutzen, aber das heißt nicht, dass sie unschuldig an der Lage sind.
Vor gar nicht langer Zeit wurde noch jedem Arzt geraten, gefälligst seine eigene Praxis aufzumachen. Erst jetzt kommt man langsam darauf, dass Polikliniken aus der DDR eine echt dufte Idee waren.