Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich wollte mich mal zu Wort melden, weil du mal irgendwo (ich finds leider nicht mehr) geschrieben hast, dass Eltern deine Mutter gebeten hätten, die Klasse von Strohdoof bis Superschlau einzuteilen und danach Noten zu geben.
Erscheint zwar absurd, aber in Baden-Württemberg hält man das wohl für sinnvoll. Hier am Landesgymnasium für Hochbegabte, einer angeblichen Elite- und Modellschule, ist das gang und gebe.
In Mathe wie in allen Sprachen gibt es ein Kurssystem, das die Flexibilität bietet, am Unterricht einer höheren oder niedrigeren Klasse teilzunehmen. Das wirkt sich natürlich so auf die Noten aus, dass ein besserer Schüler schlechtere Noten bekommt, wenn er in drem Kurs, der seinem Können entspricht, ist. Unfair, aber hier wird es als tolles, innovatives System der individuellen Förderung gesehen.
Genauere Informationen dazu unter www.lgh-gmuend.de
was sagst du dazu?
Absoluter Müll. Es ist einfach nur unfair und bereitet einen nicht aufs Leben vor.
Und wenn ich auf der Seite das schon lese:
Ziel des gemeinsamen Lernens ist es, eine Unterrichtskultur zu entwickeln, in deren Mittelpunkt der einzelne Schüler bzw. die einzelne Schülerin steht und in der die Verschiedenheit der SchülerInnen akzeptiert wird.
Ich glaub, es gäbe weniger Probleme an Schulen, wenn Schüler wieder lernen würden, sich weniger als Individuen zu begreifen, sondern als Gruppe. Individualität ist zwar gut und schön, aber wenn man keine Gruppenkompetenz erwirbt, ist man eigentlich nutzlos.