Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#13166 Woher kommt dieses "gäbe" denn dann?

Und heißt es im Konjunktiv und der indirekten Rede "gebe" oder "gäbe"? Ich dachte immer "gäbe", aber lese in letzter Zeit häufiger "gebe" sowohl in Zeitungen als auch in verschiedenen Büchern.
#13177

"gebe" und "gäbe" sind beides Konjunktive von "geben". Konjunktiv I benutzt man in der indirekten Rede. "Er sagte, dass er Nutten immer 40 Euro Trinkgeld gebe."
Konjunktiv II benutzt man bei Konditionalsätzen. "Wenn ich dir 40 Euro gäbe, würdest du sie als Trinkgeld für Nutten verwenden?"