Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#14630
Wenn du meinst, dass jeder Mensch als Atheist geboren wird, wie sollen dann die Religionen und der Gottglaube allgemein entstanden sein?
Wenn man etwas älter ist, aus seiner steinzeitlichen Hütte heraustritt und nach einigen Tagen sieht, wie der Himmel grollt und ein Blitz in den Baum vor der Hütte einschlägt und ihn in Brand setzt, dann kann man sich das erstmal nicht anders erklären als mit einer höheren Macht, die Blitze schmeißt. Und dann fragt man sich, warum diese höhere Macht wütend sein könnte und Blitze schmeißt. Dann fällt einem vielleicht ein, dass man am Vorabend irgendwas anders gemacht hat als sonst, und leitet dann so ab, dass es diese Tätigkeit war, über die diese höhere Macht wütend ist. Und ebenso läuft das dann mit positiven Sachen. Dass man viel Glück bei der Jagd hat, bringt man auch in Verbindung mit einer höheren Macht, und das könnte dann daran liegen, dass gestern Abend versehentlich eine Keule Fleisch verbrannt ist, weil niemand aufgepasst hat. So könnten dann Tieropfer entstehen. Als steinzeitlicher Mensch (und auch noch später) sind die Möglichkeiten begrenzt, mit denen man seine Umwelt erforschen und gewisse Phänomene erklären kann, insofern ist es da kein Wunder, dass man irgendwie darauf kommt, dass diese Phänomene durch einen Gott verursacht werden.