Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


kannst du mir bitte das mit der berliner regelung erklären? bezüglich das religion ein freiwilliges fach sein sollte, es aber nicht ist, und das ethik ein wahlpflichtfach ist...
ist das richtig so?
in der verfassung steht doch, dass religion ein ordentliches schulfach ist, und das man alternativ ethik wählen kann.
was genau ist denn jetzt in berlin anders? wieso wäre es neu, dass man religion ab der ersten klassen haben könnte? und hast du auch an dem entscheid mitgemacht?
bitte um eine sehr ausführliche antwort. danke!!
Wer sagt denn, dass Religion kein freiwilliges Fach wäre? Ethik ist ein Pflichtfach.
Ok, langsam: Laut Grundgesetz ist Religionsunterricht zwar ordentliches Schulfach, aber die Regel gilt nicht in Bundesländern, in denen am 1. Januar 1949 eine andere Regelung galt, und das trifft auf Berlin zu. Hier gilt also, dass ab der 7. Klasse alle Kinder Ethikunterricht machen müssen, das soll das Verständnis untereinander fördern und Weltanschauungen neutraler betrachten. Wer Religionsunterricht besuchen will, kann dies tun, aber muss trotzdem den Ethikunterricht besuchen. Der Religionsunterricht wird nicht bewertet und spielt daher auch keine Rolle bei der Versetzung. Im Prinzip kann man Religionsunterricht schon ab der ersten Klasse wählen, wenn er denn angeboten wird. Ethik gibt's ab der 7. Klasse, wie gesagt als Pflichtfach.
Pro-Reli wollte nun, dass die Kinder zwischen Ethik und Religion wählen sollten, also beide Fächer gleichberechtigt gelten zu lassen. Das ist gerade in Berlin eine extrem dusslige Idee, weil dort eh schon so viele verschiedene Glaubensgemeinschaften vertreten sind und es für das gegenseitige Verständnis nicht hilfreich ist, wenn die Muslime in den islamischen Reli-Unterricht gehen, die Protestanten in den evangelischen, die Katholiken in den katholischen und der Rest den Ethik-Unterricht macht, anstatt alle gemeinsam über ihre Glaubensrichtungen reden zu lassen.
Ich hab gegen den Vorschlag von Pro-Reli gestimmt, weil ich erstens der Meinung bin, dass die Kinder gemeinsam unterrichtet werden sollten, und zweitens absolut gegen die Einmischung der Kirchen in den staatlichen Unterricht bin, weil der Staat nicht dafür verantwortlich sein sollte, dass die Kirche ihren Schäfchen in der Unterrichtszeit predigen kann. (Und ich weiß, jetzt meckern wieder viele: "Wäh, Religionsunterricht ist keine Missionierung", aber wenn das so wäre, warum können sich nicht mal die evangelischen und die katholischen Kirchen tatsächlich auf gemeinsamen christlichen Religionsunterricht einigen? Wenn die wirklich neutral über die Religionen sprechen würden, wäre das doch kein Problem.)