Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Zu #15322: Danke für die Beurteilung! smile.gif
Und ja, nach Liberty Bell 7 wurde ja umfangreich getestet, was da schiefgelaufen ist. Danach war die Luke der Kapsel ja auch kein Problem mehr.
Übrigens habe ich gestern abend noch etwas gefunden, und zwar zum Gegenstück der Mercury, der Wostok (wo der Pilot ja eigentlich noch weniger machen konnte als bei Mercury). Nach Wostok 6 waren noch weitere Flüge bis Wostok 13 geplant, mit verschiedenen Zielsetzungen. Wostok 7,8 und 9 sollten z.B. jeweils 8, 10 und 12 Tage im Orbit bleiben. Wostok 10 und 13 sollten in einer hohen Umlaufbahn Experimente durchführen. Und das interessanteste war bei Wostok 11 und 12 geplant: Der Schleudersitz der Kapsel sollte durch eine Luftschleuse ersetzt und damit der erste Weltraumspaziergang durchgeführt werden! Was meinst du dazu?
Den Schleudersitz haben sie ja dann bei Woßchod 1 entfernt, um 3 Leute in der Kapsel unterbringen zu können (um den Amis zuvorzukommen, die kurze Zeit später mit der Gemini zwei Leute ins All geschossen haben), und die Luftschleuse kam dann bei Woßchod 2 (2 Kosmonauten) und funktionierte auch hervorragend. Deswegen sah es ja sehr lange so aus, als wenn die Sowjetunion im Weltraumrennen einen gigantischen Vorsprung vor den USA hätte. Ich glaube, mit Wostock und der darauf basierenden Woßchod hatte man schon alles gemacht, was überhaupt sinnvoll und möglich war, weitere Missionen wären nur Propaganda gewesen.