Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#15682
Ich glaube, es ist berechtigt zu sagen, dass du absolut keine Ahnung von österreichischem Nationalbewusstsein hast. Du sagst selbst, du warst noch nie in Öösterreich. Und hast du schonmal einen Österreicher getroffen?
Ja, hab ich. Und nu?
Tatsache ist: Die Österreicher waren begeistert von der Vereinigung 1938. Seit dem Auseinanderbrechen des Vielvölkerstaates nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war der Wunsch nach Vereinigung mit Deutschland sehr relevant geworden, es wurde ihnen nur unmittelbar nachher nicht von den Siegermächten erlaubt. Als Hitler dann für den Anschluss sorgte, war das so ganz toll für Österreich. Der Anteil an NSDAP-Mitgliedern war in den österreichischen Gebieten auch so hoch wie nirgendwo anders im Reich. Natürlich waren die Österreicher stolz auf Österreich, und? Preußen waren stolz auf Preußen, Bayern stolz auf Bayern usw., und sie konnten trotzdem gleichzeitig stolze Deutsche sein. Das wirkliche "Wir sind ganz anders und wir wollen nie mit den da oben vereinigt sein", das kam so erst nach dem Zweiten Weltkrieg in Mode. Dollfuß hatte sich zwar gegen den Anschluss gewehrt (klar, sein Faschismus hatte eine andere Prägung als der in Deutschland), aber man sollte nicht denken, dass in Österreich generell eine ablehnende Stimmung gegen die Vereinigung mit Deutschland bestand.