Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#15688
Weil in der 1. Republik einfach niemand daran geglaubt hat, dass das "kleine Österreich" alleine überlebensfähig wäre.
Ach komm, sei ehrlich. Europa liegt in Trümmern, gerade ist der schlimmste Krieg, der je auf der Erde wütete, zu Ende gegangen, und Deutsche wie Österreicher müssen sich mit ihrer Scham und zum großen Teil auch mit ihrer Schuld herumschlagen. Und du willst mir sagen, dass die Österreicher damals nicht dankbar den Knochen aufgenommen haben, die ihre Regierung ihnen hingeworfen hat, und ihr Gewissen beruhigt haben mit den Gedanken: "Stimmt! Wir waren es gar nicht selbst! Die Deutschen haben uns dazu gebracht! Wir sind selbst Opfer! Die Deutschen sind schuld an unserem jetzigen Unglück!"?
Das wäre echt unnatürlich. So ziemlich jeder hat Rechtfertigungen und Entschuldigungen gesucht, warum er so und nicht anders handelte. Und Österreich hatte halt ne richtig dufte Entschuldigung. Ich vermute, wenn man jeden Österreicher fragte, was seiner Meinung nach gegen einen Zusammenschluss von Österreich und Deutschland spräche, würde am Ende ein Hinweis auf den Zweiten Weltkrieg unter den Top 10 der Gründe sein.