Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Warum hast du dein Informatikstudium abgebrochen (ausser wegen dem blöden Prof)? Das hat doch auch allgemein ne hohe Abbrecherquote, oder?
Ich war desillusioniert. In den letzten Semestern gab's nichts, was irgendwas mit der Praxis zu tun hatte. Die Profs waren eher damit beschäftigt, uns ihre selbst erfundenen Methoden und Sprachen beizubringen, die außerhalb der Uni kein Schwein benutzte, anstatt uns z.B. was über Entwurfsmuster zu erzählen oder uns UML einzutrichtern. In den Seminaren lief's so ab, dass man dauernd 20-Minuten-Vorträge von Kommilitonen hörte, die natürlich nicht sehr in die Tiefe gehen konnten. Nach nem Vortrag über IPv6 weiß man natürlich immer noch kaum was über IPv6, und selbst anwenden kann man das dann noch nicht. Ebenso wenig wie bei PHP und MySQL in Verbindung mit WML (was mein Thema für ein Projekt und einen Vortrag dazu war) - meine Mitstudenten konnten nachher auch nicht besser PHP, MySQL oder WML als vorher. Ganz toll war auch ein Vortrag über Sicherheit im Internet, wo uns erzählt wurde, dass es Möglichkeiten gibt, den Endbenutzern quasi nur Screenshots der besuchten Webseiten zu übermitteln; aber ohne uns zu sagen, wie man das denn nun wirklich praktisch umsetzt und welche Dinge man dabei beachten muss.
Man streifte alles mal oberflächlich, aber im Endeffekt hätte man das Gleiche auch durch das Lesen einer c't-Ausgabe erreichen können. Und das lief halt in den späteren Semestern dauernd ab, außer in den Seminaren zur theoretischen Informatik und zum Design von Schaltkreisen.
Was ich wirklich einsetzen wollte, musste ich mir dann doch selbstständig in meiner Freizeit aneignen, und niemand an der Uni fragte das ab. Meine Bildung hatte also mit den Univeranstaltungen selbst kaum mehr was zu tun. Ich hatte einfach nicht mehr das Gefühl, dass das Studium mir irgendwelche berufsrelevanten Kenntnisse bringen würde.