Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#17651
Das stimmt. Bei Software macht das nicht so viel aus, denn bei kommerzieller Software gibt es für die Namensfindung extra Marketingleute und bei Freeware/OpenSource ist es eigentlich eh egal, denn die sind ja nicht darauf angewiesen, dass die Software von vielen benutzt wird - wer sie brauchen kann, soll sie verwenden, und wer den Namen nicht mag, soll es halt nicht.
Bei einer Partei sieht das natürlich anders aus - in Schweden, wo Filesharing sehr weit verbreitet und akzeptiert ist und auch die anderen Themen der Piratenpartei in der Öffentlichkeit sehr wichtig sind, kann man sowas machen - vor allem nach der ganzen Pirate Bay-Aktion, mit der sich die Regierung selbst in den Fuß geschossen hat. Aber in Deutschland ist es eher schlecht. In der Theorie schafft das eine Assoziation zur schwedischen Piratpartiet und wirkt polarisierend, wecke Interesse, hebt die Partei vom Rest der Kleinparteien ab. Aber in der Praxis lachen die Leute einfach, wenn sie den Namen lesen und ignorieren sie.
Das Problem bei OpenSource ist halt, dass viele OSS-Befürworter einerseits immer die Freiheit lobpreisen und dass man ja nicht so eingeengt ist und dass halt niemand dazu gezwungen wird, sie zu benutzen... aber andererseits flennen sie dann doch oft rum, wenn sie kaum Marktanteil haben. ^^;

Nun gibt's in Schweden ja gerade das Problem, dass die PirateBay-Betreiber eigentlich eher Fans der Grünen sind. Böse Falle. O_o
Als ich in meiner Familie erzählt hab, dass ich mit dem Gedanken spiele, die Piraten bei der Europawahl zu wählen, fragte meine Mutter auch nur: "Wat!? Sowat jibt's?" Und das ist wirklich die erste Reaktion von vielen, nehme ich an.