Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#17780
Naja, Plot und Qualität sind ja nicht ganz vergleichbar. Die meisten Pixar-Filme z.B. haben einen beschämend absurden Plot, aber sind unglaublich unterhaltsam (außer "Cars").
Oder siehst du da keine Unterschiede?
Ist der Plot tatsächlich absurd in dem Universum, in dem die Pixar-Filme spielen? Innerhalb ihrer Welt verhalten sich die Charaktere absolut normal.
Bei "Das Parfum" wird weder direkt noch indirekt darauf hingewiesen, dass es ein anderes Universum mit anderen Regeln ist, also geht man davon aus: Es spielt hier in unserer Welt, in der wir uns auskennen. Und da ist ein Problem die Glaubwürdigkeit der Motivation der Hauptfigur und der anderen Personen. Es geht hier immerhin um einen Serienmörder, und da sollte man schon einigermaßen einleuchtend begründen, warum er zu einem wird. Man sollte auch irgendwie einleuchtend begründen, warum die anderen so reagieren, wie sie reagieren. Ein Film oder Buch, in dem jemand wegen Killerspielen zu einem Mörder wird und seine Klassenkameraden ihm begeistert über seine Schießkünste zujubeln, während er die Lehrer abknallt, würdest du vermutlich als furchtbar unrealistisch ansehen. Natürlich wäre das Fiktion und du würdest akzeptieren, dass es Fiktion ist, aber allein dadurch, dass die Motivationen der Leute nicht glaubwürdig sind, hätte das Buch keine Chance bei dir.