Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#17837
Woher weiß man denn, dass der Durchmesser der Galaxie 100000 Lichtjahre groß ist?
Ist wieder schwierig zu erklären hier so im Vorbeigehen, aber ich versuch es mal einfach zu halten. Es gibt eine Klasse von pulsierenden Sternen, die man Cepheiden nennt. Eine Astronomin hatte mal herausgefunden, dass man an der Länge der Pulse feststellen kann, wie hell der Stern ist. Wenn man also weiß, dass irgendwo da hinten ein Cepheid ist und seinen Puls sieht, dann weiß man: "Aha, der müsste eigentlich eine bestimmte Helligkeit haben, wenn er 30 Lichtjahre weit weg wäre, aber weil das Licht so schwach hier ankommt, können wir berechnen, wo er eigentlich ist." (Das mit den 30 Lichtjahren ist so eine astronomische Festlegung. Die Helligkeit aus 30 Lichtjahren Entfernung gilt als die "absolute Helligkeit", alles andere ist die "scheinbare Helligkeit".)
So hat man halt herausgefunden, wie groß die Milchstraße ist und wie weit entfernt unsere Nachbargalaxien sind.