Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/06/welche-energiekrise.html

Was hältst du davon? Klingt erstmal erstaunlich plausibel. Aber dennoch klingelt da meine Skepsis wenn ich den Text lese....
Also, was dran oder nur zusammengestückelter, von einer politischen Neigung gefärbter Blödsinn?
Diese Theorie existiert, aber es gibt keine wissenschaftlichen Hinweise, die dafür sprechen würden, jedoch so einige dagegen. (So sind die Vorhersagen aus der abiotischen Ölentstehungstheorie, wo man dann Öl finden könnte, bisher ganz unzuverlässig. Die anerkannte Theorie ist eine zuverlässigere Grundlage für die Geologen, die nach Lagerstätten suchen.)
nur diese Theorie ist nie bewiesen worden und wird einfach seit über 200 Jahren ungeprüft akzeptiert und in den Universitäten gelehrt.

Dieser Satz ist schon totaler Mumpitz, Wissenschaft basiert auf Überprüfungen. Theorien können aber nur widerlegt werden, nicht bewiesen. (Gravitation ist auch ne Theorie, die nicht endgültig bewiesen werden kann.)
Der Grund, warum der Peak-Oil-Zeitpunkt immer nach hinten gewandert ist, ist einfach der, dass die technologische Entwicklung eine bessere Ausbeutung der Ölvorkommen ermöglichte. Dass ausgebeutete Lagerstätten plötzlich wieder aufgefüllt worden wären, halte ich für ein Märchen. Man hat höchstens mit moderner Technik noch ein bisschen mehr rauspressen können. Wenn's so einfach wäre und sich Öl immer wieder nachbilden würde, müssten die Ölförderer nicht ständig ihre Technik verbessern und man würde auch nicht darüber nachdenken, aufwändig Ölsande zu verarbeiten (das war bis vor einigen Jahren einfach nicht wirtschaftlich). Außerdem würden die ganzen Ölscheichs in Dubai nicht nahezu panisch versuchen, sich mit Touristentempeln und sonstigen Vorhaben ein alternatives Standbein aufzubauen, wenn ihre Ölvorkommen unbegrenzt wären. Die ganzen Investitionen der Ölförderer wären sinnlos, wenn sie eigentlich glauben würden, auf unerschöpflichen Quellen zu sitzen. (Dazu muss man mal sagen: Öl zu fördern ist tatsächlich teuer. Die Ölfirmen machen zwar riesige Gewinne, aber gemessen an den riesigen Investitionen ist das Verhältnis gar nicht mal so großartig. Die Ölfirmen verballern also auch nicht einfach so Geld, um uns zum Narren zu halten.)