Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#18234
Also ich habe bei den Forderungen am meisten Probleme mit der Rücknahme des 12 Jahre-Abis. Nirgendwo in der Welt braucht man für die Hochschulreife so lange wie hier. Und ich habe, seit ich im Westen lebe, noch keinen 13 Jahre- Abiturienten getroffen, der mich allgemeinbildungsmäßig und naturwissenschaftlich besonders beeindruckt hat. 13 Jahre sind eine Forderung der Sprachausbilder, und das ist ein für mich überschätztes Thema, da es nur wenigen hilft, sich in 3 Fremdsprachen ausdrücken zu können. Die meisten arbeiten später eh in einem deutschsprachigen Umfeld, und brauchen maximal Englisch zusätzlich. Latein sollte ganz verboten werden, so viele Jobs hat der Vatikan nicht.
Noch schlimmer finde ich solche Ansätze, auch Naturwissenschaften in Französich oder so zu unterrichten. Da wird das Sprachgenie mit dem vollgestopft, was es nicht versteht, und das erst später erkannte Physiktalent kann sich nicht entfalten, weil es nichts versteht.
Also reichen bei ordentlichen Lehrplänen und Vermeidung der monotonen abschreckenden Wiederholungen 12 Jahre durchaus.
Die westlichen Bundesländer sollten sich vielleicht Berater aus dem Osten holen. biggrin.gif Man hat im Westen halt keine Erfahrung damit gemacht und dachte auch nicht dran, dass man den Stoff ein bisschen anders organisieren sollte (und auch was rausstreichen müsste), wenn man ein Jahr weniger Schule hat.
Ich hab auch nie verstanden, warum z.B. an unserer Schule eine Klasse auf Englisch in Politischer Bildung unterrichtet wurde, das war totaler Humbug (und besser waren die in der Sprache dann auch nicht, wie ich später im Leistungskurs feststellen musste).