Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#19091 die tiere werden nur dazu gezüchtet um uns zu ernähren, sie leben nur um zu sterben. es ist prinzipiell nicht falsch, tiere zu töten, aber man sollte nicht ihr ganzes leben bestimmen dürfen. das steht den menschen nicht zu. wenn man ein tier selbst in der freien wildbahn erlegt hat, darf man es auch essen. ausserdem: stell dir vor, eines tages kämten aliens von einem anderen planeten zu uns. sie wären sehr viel intelligenter als wir, würden die erde erobern und uns mendchen in käfige sperren. sie würden mit uns machen was sie wollen, sie würden uns züchten, unsere milch trinken, unsere kinder wegen ihres zarten fleisches töten und wenn sie uns nicht mehr gebrauchen könnten würden sie uns kaltherzig zum metzger bringen. was würdest du denken? hätten sie das recht dazu, nur weil sie intelligenter sind als wir?
Hätten sie das Recht dazu? Wer vergibt überhaupt Rechte? Wer bestimmt denn jetzt, dass ein Löwe das Recht hat, ne Antilope zu reißen (die findet das ja bestimmt auch nicht toll), aber der Mensch nicht das Recht hat, Tiere eigens dafür zu züchten?
Das ist so eine moralische Frage, die jeder anders beantworten kann. Das meinte ich damit, keine "einleuchtende Begründung" zu kriegen. Es gibt einfach keine wissenschaftliche Begründung für vegane Ernährung, sondern nur Gesinnungen.