Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#19822
laut Bestatterweblog:
Ja, bei Pharaonen (bzw. generell bei Mumifizierungen, die nicht gerade nach der billigsten Kategorie abliefen) wurde das Gehirn entfernt. Allerdings wurde dazu nicht der Schädel aufgesägt, sondern erst mit einem hakenförmigen, langstieligen Werkzeug durch die Nase in den Hirnraum vorgedrungen. Dort wurde dann das Hirn verquirlt. Früher dachte man, die Ägypter hätten das Gehirn durch die Nase herausgezogen, was aber definitiv nicht der Fall sein kann - wer je mit Hirn arbeitete, weiß, dass dessen Konsistenz einem Pudding gleicht und man es niemals hätte fassen und rausziehen können. Mittlerweile gehen die Ägyptologen davon aus, dass das Hirn verquirlt wurde und dann der Brei über ein Loch am Hinterkopf des Leichnams abgeflossen ist. Danach reinigte man den Hohlraum mit Leinentüchern, die man mit dem Haken so lange hineinstopfte und rauszog, bis keine Hirnreste mehr daran kleben blieben.

Eklig..ja, aber die Vorstellung dass es durch die Nase herausgezogen wurde ist auch nicht appetitlicher C.c
Ich hab das Gefühl bei jedem Schnupfen.