Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#20552

was ist denn jetzt an dem, was sie vorgeschlagen hat soo schlecht? ich mein, arbeitslosengeld 2, also ne art hartz 4 empfangen sollten halt die kranken und arbeitsunfähigen...wenn sich da jemand auf der tasche vom staat ausruht, was kann daran falsch sein diesen jemand zu zwingen?
Also erstmal: Wenn Arbeitnehmer so viel oder weniger als Hartz-IV-Empfänger am Ende des Monats übrig haben, dann liegt das nicht daran, dass der Hartz-IV-Satz so hoch wäre, sondern dass Arbeit oft einfach extrem beschissen bezahlt wird und der Staat auch noch jede Menge davon einbehält. Und das ist direkt die Schuld der CDU und ihrer Chefin. Heutzutage kann niemand mehr davon ausgehen, mit einem Vollzeitjob seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
So, zu dieser anderen Sache: Es ist eine Arbeitslosenversicherung, keine Berufsunfähigkeitsrente und kein Krankengeld. Es soll Arbeitslosen helfen, über die Runden zu kommen, solange sie keine Beschäftigung haben. Zwangsarbeitsmaßnahmen lehne ich aber aus diversen Gründen ab:
1. Nicht jeder passt in jeden Job. Wenn jemand für diese Zwangsarbeit nicht geeignet ist, macht er einfach seine Aufgaben schlecht, richtet womöglich Schaden an und (wenn er gesundheitliche Beeinträchtigungen hat, z.B. bei einem Menschen mit Rückenproblemen, die sich durch Parkpflege verschlimmern) kann sogar zukünftige Berufschancen vernichten.
2. Zwangsarbeit für Arbeitslose = extrem billige Arbeitskräfte. Das heißt aber auch, dass eben keine normalen Jobs in diesen Bereichen mehr entstehen. Kann ja alles durch Arbeitslose für einen Appel und ein Ei ausgeführt werden. Das ist einerseits Ausbeutung und andererseits schlecht für den Arbeitsmarkt. Es soll was erledigt werden? Gut, dann soll das auch fair bezahlt werden, anstatt Leute für Almosen dazu zu zwingen.
3. Die absolute Mehrheit der Hartz-IV-Empfänger ist nicht faul. Viele arbeiten (und werden so mies bezahlt, dass ihr Lohn aufgebessert werden muss) oder suchen Arbeit. Es gibt halt nur oft keine. Glaubst du, wir haben hier im Osten 20% Arbeitslosigkeit und im Westen 8-10%, weil es Arbeitsplätze für alle gibt und die ganzen Arbeitslosen nur zu faul sind?