Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#20616
Gut, mit den Mitpreisen hast du durchaus Recht. Unsere Miete ist dann in Relation (da 3 statt 2 Zimmer) billiger, aber wir zahlen für unsere für unsere Wohnung auch 500?. Zwar brauch weder ich noch meine Mutter eine Fahrkarte für ein öffentliches Verkehrsmittel, doch sind wir dafür 2 Personen.
Wie ich bereits sagte, man sollte vielleicht überdenken, ob man da seinen Lebensstil nicht überzieht oder unbewusst an der ein oder andern Stelle Geld rauswirft, vllt bei Standby-Geräten oder ähnlichem. Ich will ja keinem mutwillig vorwerfen, er lebe leichtsinnig und breitspurig (ja, ich weiß, ich verwendetete das Wort beim letzten Mal, auf Grund der Tatsache, dass mir kein anderes einfiel (; Sry.) lebt, aber oft sind es auch kleine Dinge, die Geld einsparen, und zwar unter Umständen sogar ziemlich massiv.
Glaub mir, so massiv spart das dann doch kein Geld ein. Die kleinen Dinge summieren sich zumeist dann eben doch nicht auf mehr als 10 Euro im Monat, wenn man nicht vorher viel Geld investiert (was man dummerweise oft nicht hat).
Und das mit der Fahrkarte ist nun mal leider bei vielen unvermeidlich. Nicht jeder kann neben seiner Arbeitsstelle wohnen.

Wenn ich hier mal realistisch rechne: 800 Euro Einkommen. 500 gehen für Warmmiete ab, 40 Euro Strom, 72 bis 88 Euro für eine Monatskarte, 20 Euro für Telefon... Da bleiben im besten Fall 168 Euro, also in einem 30-Tage-Monat ganze 5,60 Euro pro Tag für Essen, Kleidung, Hygiene... Zeitung, Handy und Kulturelles ist da gar nicht mehr möglich, Medikamente, Versicherungen und unvorhergesehende Ausgaben sind unmöglich. Und die Rechnung wird noch schlimmer, wenn man sich nicht von der Rundfunkgebühr befreien lässt. Du kannst mir nicht erzählen, dass du so ein Leben mit "anständig über die Runden kommen" bezeichnen würdest.

Kriegt deine Mutter übrigens Kindergeld für dich?