Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#21087
"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, oder wie?"
Was soll denn dieser Spruch, bitte? Mal abgesehen davon, dass ich den Jugendschutz nun hier gerade nicht so toll finden... Aber warum sollten nicht andere Länder irgendwas übernehmen, was hier in Deutschland gut funktioniert?

Und zu der Sache mit dem Kopierschutz und World of Goo: Du selbst hast mal in einer Kolumne geschrieben, dass es bei vielen Sachen so wie bei Gratis-Luftballons ist: Man nimmt sie, weil sie kostenlos sind, würde aber niemals dafür Geld bezahlen.
Denn mal ernsthaft: mit vielen Käufern können die Entwickler in Zeiten von GTA, CoD usw nicht gerechnet haben.
Es funktioniert eben in Deutschland nicht gut. Und das System ist auch nicht vorbildlich. Es fehlt eine Stufe zwischen 6 und 12 Jahren, und es gibt keine Begründungen. Das PEGI-System gibt wenigstens an, dass es z.B. Gewalt, Sex, böse Wörter usw. gibt. Eltern haben so bei der USK nicht die Chance einzuschätzen, ob sie ihr Kind mit dem Spiel nicht doch konfrontieren können, wenn sie z.B. kein Problem mit Sex, aber dafür mit Gewalt haben. Wenn etwas vorbildlich sein soll, dann sollte es Vorteile gegenüber anderen Systemen haben.

Natürlich ist es illusorisch zu glauben, dass jeder, der das Spiel heruntergeladen hat, es auch gekauft hätte. Aber es ist ebenso illusorisch zu glauben, dass all die, die es sonst gekauft hätten, es auch gekauft haben, nachdem sie es schon gratis heruntergeladen haben. Wer behauptet, dass die Raubkopien keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben würden, der betrügt sich entweder selbst oder lügt.
Und deinen letzten Satz musst du mir mal erklären.