Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#21378
Ja, biologisch meinte ich. Genau kenn ich mich da nicht aus, aber es heißt ja dass durch unsere ganze moderne Technik die Menschen, die früher gestorben wären, weil sie zu doof/unfähig oder so gewesen sind, überleben und damit das Selektionsprinzip ausgehebelt wird.
Wenn man dann noch die Geburtenraten in Familien mit niedrigerem IQ und in Familien mit höherem IQ vergleicht, könnte man denken dass es irgendwann viel mehr "dumme" Menschen gibt, die die Technik, der sie ihr nicht-aussterben zu verdanken haben, nicht mehr verstehen und somit die Menschheit langsam ganz auslöschen...
Klingt für mich ehrlich gesagt ganz schlüßig, hab da aber keinerlei Hintergrundinfos zu, ob das auch alles so stimmt.
Die Art der Selektion hat sich sicherlich verändert (eher zivilisatorischer Selektionsdruck als biologischer), aber das heißt nicht, dass unsere Entwicklung aufgehört hat oder sich der Mensch gar zurückentwickeln würde (so etwas geht gar nicht). Wenn festgestellt wird, dass sich die Hände der Menschen über Generationen leicht verändern, um z.B. Handys und Tastaturen besser bedienen zu können, ist das auch Evolution.
Es ist aber meiner Meinung nach Blödsinn, davon zu reden, dass es wegen der technologischen Entwicklung mehr Doofe gäbe. Natürlich gibt's mehr Doofe. Und mehr Intelligente. Die Bevölkerung wird einfach größer, weil mehr Leute überleben, aber prozentual wird sich das nicht so viel nehmen. Auch vor dreitausend Jahren hat's viele Doofe und viele Clevere gegeben. Außerdem wird ja nach deinen Erläuterungen impliziert, dass ausgerechnet die Doofen von der Entwicklung profitiert haben. Ich sehe mich nicht als doof an, aber ich hätte wohl ohne die moderne Technik meine Geburt nicht lange überlebt (ich kam per Kaiserschnitt zur Welt und musste in den Brutkasten). Viele intelligente Leute sind körperlich nicht allzu fit und wären vor Urzeiten vermutlich vom nächsten Säbelzahntiger gemampft worden, bevor sie ne brillante Idee hatten. Wir entkommen der Evolution nie, wir entwickeln uns immer weiter und nie zurück.