Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey, Klopfer.
Ich bin der, der das Video gesucht hat. habs wieder gefunden (Ein Freund von mir hat sich erinnert ^__^), wenn du Interesse hast: Radwimps - Order Made

Und jetzt noch ne richtige, wenn auch etwas längere Frage, ich mag dich ja nicht nur mit einem Video nerven.
Ich hab mir neulich in der BR-Alpha-Videothek diese Sendung angesehen. In der wird gesagt, dass, wäre die Erde eine Scheibe und stünde die Sonne genau senkrecht, ein Stab, egal wo man ihn senkrecht in die Erde steckt, keinen Schatten werfen würde. Die Erde muss also eine Kugel sein. Aber würde der Stab nicht trotzdem einen Schatten werfen, je weiter man ihn vom Zentrum der Erdscheibe entfernt? Oder fällt dieser Effekt wegen der Größe der Sonne weg, bzw. wird vernachlässigbar gering?
Kann mich gar nicht dran erinnern, sorry. fragehasi.gif

Wenn ein Schatten entstünde, wäre die Sonne ja nicht mehr genau senkrecht. biggrin.gif Aber ernsthaft: Bei den großen Entfernungen im Sonnensystem kommen die Sonnenstrahlen fast parallel zueinander bei uns an; der Effekt wäre also so vernachlässigbar gering, dass man ihn auf keinen Fall mit den Schatten verwechseln könnte, die auf der Erdkugel auftreten.