Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,

Ich bin jetzt mit dem Gymnasium fertig und werde in der ersten Hälfte meines Zwischenjahres vor dem Studium ein wenig arbeiten. Für die zweite Hälfte plane ich unter anderem einen Sprachaufenthalt. Findest du Japan eignet sich dafür (also kann man in 2-3 Monaten genug Japanisch lernen, dass es einem später noch was bringt), wie nett sind die Japaner, kann man viele tolle Sachen in Japan neben dem Japanischlernen machen und was für Städte sind so zu empfehlen (Tokio ist mir garantiert zu teuer, dafür verdiene ich bei der Arbeit nicht genug)?

Danke für deinen Rat, ich hoffe du kannst mir als Mangamensch und Japanreisender helfen wink.gif
Ich war nur in Tokio, insofern kann ich über andere Städte kaum was sagen. Du solltest aber nicht unbedingt in die kleinsten Nester gehen; in den größeren Städten hast du es einfacher, notfalls auf Englisch zurückzugreifen, weil auch die öffentlichen Verkehrsmittel dann nicht nur das asiatische Gekrakel benutzen. kratz.gif Du kannst in 2-3 Monaten sicherlich einiges in der Sprache lernen, wenn bestimmt auch nicht so viel Schriftliches, aber es schadet dir sicher nicht. Die Japaner sind sehr freundlich und reißen sich fast n Bein aus, um Ausländern zu helfen. Was du sonst tun kannst... Erforsche das Land, die Kultur, geh in Lokale, Spielhallen, Museen... versuch einfach möglichst viele Facetten Japans kennen zu lernen. Das Lernen der Sprache wird eh schon viel deiner Zeit verschlingen. wink.gif