Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#21618 Nennt mich radikal, aber ich finde, ein Mensch beginnt da, wo das anfängt, was ihn ausmacht: Selbsterkennung. Wenn das Lebewesen, das mal ein Mensch werden soll, sich seiner selbst bewusst ist, dann ist es ein Mensch. Nun stellt sich natürlich die Frage: Wann ist es das? Hängt das Gedächtnis zwingend mit dem Bewusstsein zusammen, ein Individuum zu sein? Wenn ja wäre ich ja für Kindsmord, find ich aber net so toll. Da plädiere ich lieber auf die andere (und fpr mich wirklich wahrscheinlichere) Variante, dass das ganze schon im Mutterleib Form annimmt. Raben haben ja auch ein eher schlechtes Gedächtnis und erkennen sich trotzdem im Spiegel.
Wer sagt denn, dass Raben ein schlechtes Gedächtnis haben? kratz.gif Außerdem erkennen sich kleine Kinder auch erst nach dem ersten Lebensjahr selbst im Spiegel. Und viele Tiere erkennen sich nie im Spiegel, was einige ja auch als fehlendes Ich-Bewusstsein deuten. Man sollte besser keine Kriterien einführen, die nur für Menschen gelten, aber z.B. für Katzen nicht.
Dieses Kriterium ist einfach extrem schwammig und lässt sich erst recht im Mutterleib kaum überprüfen. Daher erscheint es mir nicht geeignet.