Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#21679
Gibts in japan eigentlich große Probleme mit Mobbing und Gewalt an den Schulen?
Ich sehe ein gigantisches Problem bei der Frage nach Mobbing und Gewalt: Wie will man das einschätzen?
Beispiel Deutschland: Ich habe in meiner Schullaufbahn keine Klasse gesehen, in der nicht mindestens zwei Leute oft gemobbt wurden. Das war in meinen Klassen so, und es war in den Parallelklassen so. Ich glaube nicht, dass das ein besonderes Phänomen war. Dann haben wir immer wieder Berichte von Amokdrohungen bzw. versuchten Amokläufen frustrierter Schüler, die gemobbt wurden. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass ein 13-Jähriger auf Klassenfahrt schwer misshandelt wurden. Berichte über Gewalt an Schulen sind nun auch keine Seltenheit. Die größten Gewalttaten sind sicherlich keine Normalität, auch wenn die Medienberichterstattung diesen Eindruck vermittelt (übrigens auch in Großbritannien). Mobbing dagegen ist alltäglich und wird kaum thematisiert. Viele Erwachsene glauben vermutlich, dass in den Schulen zumeist alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Eventuell merken selbst viele Lehrer nicht mal, wie viele Schüler in ihren Klassen eigentlich unter Mobbing leiden. Hat Japan ein großes Problem mit Mobbing und Gewalt an den Schulen? Bestimmt haben sie Probleme, so ähnlich wie wir. Mehr als wir? Vermutlich nicht. Stehen wir besser da als die Briten, was Mobbing angeht? Da bin ich mir überhaupt nicht so sicher.