Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#14605
Naja, Klopfer, du musst aber schon zugeben dass ja auch der Weihnachtsmann fernab jeglicher Logik es schafft jedes Jahr den braven Kindern Geschenke zu bringen. Warum sollte dann nicht auch Gott fernab jeglicher Logik allmächtig sein? huh.gif

Aber mal ernsthaft: Man kann nicht beweisen das etwas NICHT existiert. Insofern liegt es an den Religiösen zu beweisen das Gott existiert, nicht den Atheisten das Gott nicht existiert. Bisher hab ich noch von keinem eindeutigen Beweis gehört.

Was den Begriff 'Agnostiker' angeht muss ich dem Fragesteller jedoch Recht geben. Huxley, von dem das Wort stammt, leitete es von der Umkehrung des Begriffs Gnostiker ab. Während Gnostiker ein bestimmt Grad an Wissen erlangt haben, wissen Agnostiker es halt einfach nicht.

Stell dir vor jmd fragt dich wie du das neue Album von XYZ findest, und du hast von der Band noch nie was gehört. Du kannst also gar nicht wissen wie es dir gefällt, wärst also in der Frage Agnostiker.

Klar gibt es auch Graustufen dazwischen, wie z.B. "100% weiss ich es nicht, tendiere aber in die eine oder andere Richtung."

So, das musste ich einfach kurz loswerden ^^

Jetzt zu meiner Frage:
Wo setzt du deine Grenzen in Sachen Humor? Gibt es Dinge bei denen du sagst dass du aus Respekt vor etwas dich nicht drüber lustig machen würdest?
Es geht aber nicht um eine "wie findest du..."-Frage, sondern um eine "Glaubst du an..."-Frage, also eine, die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Da gibt's kein "Ich weiß nicht", deswegen halte ich Agnostiker einfach für feige, weil sie nicht offen sagen, dass sie eben nicht an einen Gott glauben. Wenn ich dich frage: "Magst du das Album 'Schnuffelduh' der Band XYZ", und du kennst es gar nicht, dann lautet die Antwort: "Nein, ich mag das Album nicht", denn du kannst es (noch) nicht mögen. Und genauso ist es mit dem Glauben an Gott. Auch die Gläubigen wissen nicht sicher, ob es Gott gibt. Deswegen müssen sie ja glauben. Die Frage nach dem Wissen ist eine ganz andere als die nach dem Glauben. Wie sich Atheisten untereinander noch unterteilen, ist dafür egal, aber Agnostiker sollten einfach zugeben, dass sie Atheisten sind.

Hm, ich würde wohl keine fiesen Witze über Leute machen, die ich ehrlich bewundere, und auch keine gemeinen Witze über Freunde und Familie ablassen. Ich erwarte aber nicht, dass sich andere meine Befindlichkeiten zu eigen machen.