Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#22073
Zu 1: Die Piratenpartei hatte nen Stand in unsrer Stadt aufgemacht, wo sie Fragen beantwortet haben. Abschaffen wollen sie das Urheberrecht definitiv nicht. 1. wollen sie, dass wieder mehr Geld den Künstlern statt den Argenturen zukommt. 2. wollen sie das Strafmaß verändern (sie sagen 5 Jahre für Raubkopieren is nich und da geb ich ihnen recht). Zu den Downloads wissen sie noch nicht, wie sie es machen wollen, aber auf jeden Fall bekommt jmd, der ein Lied kauft mehr Rechte daran, d.h. kopieren dürfen etc. Wie sie das mit den Downloads regeln wollen, wissen sie noch nicht genau, aber komplett freie Downloads wirds nicht geben.
KidgAdW <-- Kürzel von diesem einen Typen eingefügt um ihn zu verwirren zunge.gif
Wenn die Piraten dafür eintreten, dass jeder Hinz und Kunz fremdes Material frei ins Internet stellen darf, nur weil er selbst kein Geld daran verdient, dann ist das eine Enteignung der Künstler. (Und genau das fordern die Piraten auf ihrer Webseite!) Es geht mir auch tierisch auf den Sack, dass da immer die Musikindustrie als Beispiel genommen wird. Die meisten Urheber sind keine Musiker und werden nicht von Plattenfirmen ausgebeutet. (Die meisten Musiker werden von Plattenfirmen schon nicht ausgebeutet, wo wir dabei sind.) Und solange die Piraten nicht beantworten können, wie denn die Urheber Lohn für ihre Arbeit bekommen können, sind sie in der Hinsicht einfach nur weltfremde Schwätzer. Zu sagen: "Es muss anders werden, aber wir wissen grad nicht, wie das klappen soll", ist einfach nur Stuss, damit kann man nicht ernsthaft arbeiten. (Ich hab gar nichts gegen Privatkopien für den engsten Freundeskreis. Wenn's aber darum geht, fremdes Material über Internet zu verbreiten, hört's bei mir auf. Da muss auch ein Unrechtsbewusstsein aufkommen, aber die Piraten wollen sich damit gar nicht beschäftigen. Bei aller Diskussion lavieren sie immer um die eine Tatsache: Dass die Urheber Geld kriegen sollen, welches von denen kommen muss, die ihre Werke konsumieren. Ein Raubkopierer, der sich beschwert, weil eine Plattenfirma mehr Geld von einer verkauften CD bekommt als die Band, ist einfach nur ein Heuchler. Denn bei einer Raubkopie bekommt die Band schließlich nix.)
Und das mit dem Strafmaß: Fünf Jahre Gefängnis gibt's für kommerzielle Raubkopierer, also Leute, die tatsächlich Raubkopien gegen Geld verkaufen. Mit denen muss man nicht solidarisch sein. Ich find's auch übertrieben, wenn für eine getauschte Datei ein Schadenswert von mehreren zigtausend Euro angesetzt wird. Aber "freier Austausch von Informationen" im Sinne von "wir zahlen nüscht" - das ist auch Diebstahl.