Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#22073 Punkt 1 fragte ich dich in Frage #18019. Dort sagtest du: "Das würde bei einer kleinen Partei gar keinen Sinn machen, außerhalb ihrer Kernkompetenz Konzepte aufzustellen, da sie gar nicht erwarten kann, Regierungsverantwortung zu übernehmen und die Regierungspolitik in dieser Form zu beeinflussen. Wäre in etwa so, als würde ich mir jetzt überlegen, ob ich Emma Watson mit Kondom nagle oder darauf vertraue, dass sie die Pille nimmt. Momentan ist das Ziel, den etablierten Parteien zu zeigen, dass es ein Interesse an diesem Themenkomplex gibt, den die Piratenpartei abdeckt."

Was brachte dich zum Ändern deiner Meinung?
Die Lernresistenz der großen Parteien. Für die ist das Anliegen der Piraten albern und unwichtig. Um sie aber aufzuwecken, müssten die Piraten viel mehr Stimmen kriegen. Und die kriegen sie nicht, weil viele sich sagen: "Hey, ich krieg alle vier Jahre einmal die Stimme, um den Bundestag zu wählen, und da soll ich eine Partei wählen, die sich um diesen einen Aspekt kümmert, obwohl mich meine Rente, die Gesundheit usw. grad dringender interessieren?" Wenn der Vorsitzende der Piraten davon redet, 5 Prozent zu bekommen, dann macht er sich Illusionen. Ohne die Ausweitung der Themen kann er nicht darauf hoffen, mehr als 2,5 Prozent zu kriegen.