Frag den Hasen

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Klopfer, kannst du mir mal verständlich erklären, was bei der Berliner S-Bahn gerade falsch läuft bzw. gelaufen ist? Irgendwie blicke ich da nicht durch o.O
Die Gewinne, die die S-Bahn in Berlin macht, werden vollständig an die Muttergesellschaft (Deutsche Bahn) abgeführt. Also wollte man die Gewinne erhöhen, und das tat man, indem man bei der Wartung sparte. Man schmiss viele Wartungstechniker raus, machte ein paar Werkstätten dicht und erhöhte die Wartungsintervalle.
Im Mai brach bei einer S-Bahn dann ein Rad. Daraufhin wurden vom Eisenbahnbundesamt stärkere Kontrollen gefordert, die aber nicht vorgenommen wurden. Also legte das Eisenbahnbundesamt Ende Juni alle S-Bahnen still, deren Räder und Achsen nicht geprüft worden waren. Das war der erste große Ausfall, bei dem viele Strecken lahmgelegt wurden, weil nur etwa ein Viertel aller Züge noch fahren durften.
Die S-Bahnen fuhren dann nach einem Notfahrplan, langsam wurden die Strecken nach einer Weile wieder in Betrieb genommen, aber der normale Fahrplan galt noch nicht wieder. Und dann diese Woche der nächste Schlag: Jetzt wurden Schäden an den Bremsen der S-Bahnen festgestellt (wurden offenbar auch nicht pflichtgemäß kontrolliert), und schon wurden wieder drei Viertel der Flotte und Teilstrecken stillgelegt, während auf anderen Strecken nur Notbetrieb möglich ist.