Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#22308
zu dem kanzlerduell: da würde ich mich dir ja gerne anschliessen.. leider ist es hausaufgabe unseres WiPo-LKs uns diesen mist reinzuziehen^^

mmh was hälst du eig von dem aktuellen stress wg. dem angeforderten Luftschlag in Afghanistan?
ich finde den artikel hier ja ganz nett..
Afghanistan ist ein Drecksloch. Sichere Gebiete gibt es überhaupt nicht, die Soldaten der ISAF können von den Wachtürmen ihrer Basen aus sehen, wie die Taliban die Straßen verminen oder Mörser aufstellen, um direkt in die Militärbasen zu ballern. (Keine Übertreibung. Das ist wirklich so.) Als Soldat muss man damit rechnen, dass einen jeder Einheimische umbringen will, wenn er nur an einem vorbeifährt. Das ist das Umfeld, in dem man arbeitet und sein Leben riskiert. Und daran muss man denken, wenn man diese Aktion bewertet. Die Taliban klauen zwei Benzintanker - natürlich muss ich davon ausgehen, dass die für Anschläge eingesetzt werden. Und natürlich würde ich als Kommandeur alle Mittel einsetzen, um meine Soldaten zu schützen und sie vor Schaden zu bewahren. Den Luftschlag kann ich total verstehen. Wenn dabei Zivilisten umgekommen sind - Shit happens, konnte keiner wissen. Das Leben in Afghanistan ist kein Ponyhof. (Wer vor kurzem diesen komischen Film auf RTL über den explodierenden Tanklaster in einem Urlaubsort gesehen hat, der weiß, was für ein Gefahrenpotenzial in zwei Tanklastern steckt.)
Wir sind in Afghanistan im Krieg, auch wenn es unsere Regierung nicht zugeben will. Zivile Opfer lassen sich dabei leider meist nicht vermeiden. Wir können aber auch nicht zulassen, dass sich unsere Soldaten da abschlachten lassen. Wenn wir sie nicht zurückholen, müssen sie die Möglichkeit haben, sich zu verteidigen. Der Kommandeur ist sicher kein Monster, der es gezielt auf die Zivilisten abgesehen hat. Er hat das getan, was objektiv nach seiner Einschätzung richtig und nötig war, um für die Sicherheit seiner Untergebenen zu sorgen.