Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wieso wurde Deutschland geteilt und nicht so wie Österreich als neutraler Staat mit einigen Auflagen gegründet?
Angst vor einen neuen Krieg?
Österreich und Deutschland waren beide in Besatzungszonen aufgeteilt. In Deutschland war es schließlich so, dass die Besatzungsmächte der Westzonen eine eigene Staatsgründung vorantrieben (zunächst über wirtschaftliche Vereinigung einiger Besatzungszonen, dann Währungsreform, später Staat mit eigener Verfassung, auch wenn man die aus Rücksicht auf diverse Befindlichkeiten als Grundgesetz bezeichnete), worauf dann auch die sowjetische Besatzungszone einen eigenen Staat gründete (die DDR). Eine deutsche Bundesregierung gab es zwischen 1945 und 1949 nicht. Vermutlich war es auch wichtig, Deutschland nicht zu selbstbewusst werden zu lassen, weil man die Deutschen für kriegsgeile Monster hielt.
In Österreich gab es für das ganze Land eine gemeinsame Bundesregierung, die vom Alliierten Rat (also Vertretern der vier Besatzungsmächte) kontrolliert wurde. In keiner der österreichischen Besatzungszonen wurde ein Alleingang versucht, was eine Staatsgründung angeht. Also kam es dort nie zur Teilung.