Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#22521
In den meisten Bundesländern ist jeder Streifenwagen mit einer MP5 ausgestattet. Die ist halt da drin, um auf eine plötzliche und drastische Lageänderung reagieren zu können. Wenn über den Funk dann durchkommt, dass es an einer Schule einen "Amoklauf" gibt, bei dem auch Brandsätze eingesetzt werden, dann ist es vollkommen legitim die eigene Bewaffnung aufzuwerten, schließlich weiß man noch nichts genaues über die Bewaffnung des Täters - Brandsätze können Molotow-Cocktails, aber auch Spreng-Brand-Granaten sein. Und dass da kein SEK reinrennt, das mit Tasern, Tränengas und anderen Mitteln ausgestattet ist, liegt an der deutschen Einsatzdoktrin bei Amokläufen. Die besagt, dass dem Täter so schnell wie irgend möglich durch Beamte Widerstand entgegengebracht werden soll, um ihm die Zeit für den weiteren Tathergang zu nehmen. Oder kannst du mit einer besseren Strategie auffahren?
Nach der Logik müssten sämtliche Streifenwagen auch mit voller Kampfmontur ausgestattet sein; Helm, schusssichere Westen usw. inklusive.
Wenn jemand Granaten, Brandsätze oder ähnliches hat, dann ist er gleich gefährlich für mich, egal ob ich ihm mit einer Pistole, einer MP oder einer Panzerfaust gegenüber stehe. Ich kann auf Angriffswaffen zwar ebenfalls mit Angriffswaffen kontern, wenn's mir ein sichereres Gefühl gibt, aber das macht mich kein Stück unverwundbarer (es sei denn, ich sprenge den Täter mitsamt dem Gebäude, in dem er steckt, bevor ich in seine Schusslinie geraten kann). Außerdem sind gerade die normalen Polizisten mit der Pistole weitaus besser vertraut.