Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


wie viel Fläche müsste man eigl mit Windrädern/Solarzellen zupappen, um damit den Energiebedarf Deutschlands decken zu können?
Ich mein, die Amis haben da kein allzu großes Problem, ide haben mehr als genug Platz im Hinterland, da wird's nur an den Küsten eng, weil man den Strom ja auch iwie transportieren muss...
Hm, wenn ich vom Solarfeld Polenz ausgehe, was 110 Hektar groß ist und 40 Megawatt liefern soll, und ich von etwa 450 Gigawatt als Bedarf für Deutschland ausgehe (laut Wikipedia), müsste man eine Fläche von der fünffachen Größe des Saarlands mit Solarzellen bestücken. Ist natürlich nur eine seeeehr grobe Schätzung. Und wenn man von der durchschnittlichen Leistung pro Windrad ausgeht (1,19 MWatt), kommt man auf über 378000 Windräder, um den deutschen Energiebedarf zu decken.