Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#22982
Ich hab mir meinen Post nochmal durchgelesen und dabei nichts von den 10 Geboten entdeckt, deswegen verwundert es mich das du dich explizit auf die beziehtst.
Unter dem Gesetz versteht man allgemein die 5 Bücher Moses oder, etwas weiter gefasst, auch die restlichen Bücher des alten Testaments.

Ich habe mit meiner Aussage auch nicht auf spezielle Bibelstellen bezogen sondern eher die größeren Aussagen gemeint.

Und du hast ja selbst bewiesen das verschiedenste Motive aus der Bibel ins BGB und sogar in die restliche Gesetzgebung geflossen sind. Und dafür brauchtest du bloß ein paar Verse aus dem 2. Buch Mose, wenn wir uns jetzt dem Rest des alten Testaments widmen und vlt sogar dem neuen dann werden wir noch sehr viel mehr Gemeinsamkeiten finden biggrin.gif

Ich finde es aber auch sehr beruhigend, das der christliche Einfluss in unser Rechtssystem noch nicht gebrochen ist.
Auch wenn man manchmal denken könnte Gott hätte unsere Welt verlassen, ist er immer noch unter uns und wir haben noch die Chance seine Gnade anzunehmen =D

xD
Dann nenne mir doch mal konkrete Gesetze aus der Bibel, die ihren Niederschlag im BGB finden und nicht im römischen oder germanischen Recht oder auch nur im Codex Hammurapi zu finden sind?
Es geht mir echt auf den Sack, wenn so getan wird, als wäre die Existenz eines Rechtssystems irgendwie abhängig von der Bibel.