Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#23155 Brauchen wir denn wirklich die Möglichkeit, eigentständig militärisch irgendwo einzugreifen? Es reichte doch, in einem Krisengebiet sich ergänzende Militäreinheiten verschiedener Staaten einzusetzen. Ansonsten kann man die Bundeswehr doch zu einer kleineren Verteidigungsarmee umbauen. Wieso sollten wir auf Biegen und Brechen versuchen, international eine größere sicherheitspolitische Rolle zu übernehmen, wenn wir dabei unsere moralische Glaubwürdigkeit verspielen?
Selbst das mit den ergänzenden Militäreinheiten ist dir doch zuviel, wenn ich deine Haltung zum ISAF-Einsatz angucke (dabei muss man ISAF-Mission, an der die Deutschen nebst anderen beteiligt sind, und die Operation Enduring Freedom, mit der die Deutschen nichts zu tun haben, voneinander getrennt betrachten).
Und die sicherheitspolitische Rolle abzulehnen, ist deswegen schwierig, weil man dann gerne doof angeschaut wird, wenn eines der wirtschaftlich mächtigsten Länder der Erde sich zu fein ist, in Krisengebieten auch mal was zu machen.