Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#23247
Man kann jetzt natürlich auch provokativ hinterfragen, ob man den Menschen wirklich einen Gefallen tut, wenn man "unsere Werte" überall verbreitet - jetzt global gesagt, nicht auf Afghanistan bezogen. Natürlich ist es besser, wenn ein Staat stabil ist und selbstverständlich ist Demokratie einer Diktatur vorzuziehen. In der Hinsicht gibts klar Dinge wie Menschenrechte, die einfach global gelten -müssen-. Aber manchmal zweifele ich daran, dass viele Menschen mal akzeptieren können, dass sie auch nicht das Idealbild für die Welt sind. Keine Ahnung, ich habe mit dieser Mentalität "Den Menschen kann es nur gut gehen, wenn sie auf dem selben Stand sind wie wir" bisweilen Probleme. Kann schnell als "Och, was gehts mich an" missverstanden werden, ist aber nicht so gemeint.
Da hast du auch recht. Wir sind sicherlich nicht die, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Gerade in Regionen, die sehr bürgerkriegsgefährdet sind, könnte eine Diktatur oder Monarchie mehr Stabilität und persönliche Sicherheit für die Bürger bedeuten (war im Irak ja auch so). Aber wenn man mal den Fehler gemacht hat, die Regierung abzusetzen, dann wird's echt heikel, weil man da eigentlich gar keinen richtigen Weg hat, den man gehen kann. Ist immer scheiße. (Und was Afghanistan angeht, halte ich den Karsai, den die Amis da hingesetzt haben, für eine absolute Fehlbesetzung.)