Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Moin Klopfer
Ich mache nächstes Jahr Abitur und bin noch nicht 100%ig sicher, was ich studieren will. Kannst du mal so aus deiner Erfahrung berichten, was dir konkret weitergeholfen hat, was du anders machen würdest, wann du dir sicher warst und ob du mit dem Endergebnis deiner Entscheidung zufrieden bist?
Überstürze nichts. Ich weiß noch heute nicht, ob ich mich richtig entschieden habe.
Mach am besten etwas, von dem du dir vorstellen kannst, dass es dir Spaß macht, und nicht etwas, was dir angeblich die besten Jobchancen oder das dickste Gehalt bringen soll. Studium ist (zumindest nach meiner Erfahrung) sehr zeitintensiv, sehr desillusionierend (man bekommt selten den Eindruck, tatsächlich auf ein Berufsleben vorbereitet zu werden) und wahnsinnig bürokratisch. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass du etwas tust, was dir Freude bereiten kann, dann kann dich das Studium ganz schön runterziehen.

In Deutschland zählt allerdings meistens nicht so sehr, was man kann oder gelernt hat, sondern ob und was man für ein Papierchen vorlegen kann. Insofern kann Frust im Studium auch ne Vorbereitung aufs Berufsleben sein.