Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


mal ne kleine persönliche Frage, wegen dem ganzen Trara des Mauerfalls vor 20 Jahren herscht hier in Leipzig momentan viel Troubel. Genauer nachgesehen gibts ne Debatte über die beiden Persönlichkeiten "Pfarrer Führer" und "Pfarrer Wonneberger" und deren Rolle bei den Freidensgebeten und der daraus Resultierenden Friedlichen Rvolution. Was weißt du über die beiden udn über das ganze gesamt, bzw interessiert es dich? Zusätzlich hab ich inzwischen mal gehört, (ich selber komm eigentlich ausm Westen^^) das viele innerhalb der DDR garkeinen Mauerfall wollten, sondern eigentlich nur eine verbesserung des damals herschenden Staatssytems. Die DDR sollte eigentlich erhalten bleiben nur Honecker sollte weg oder so. Weißt du was darüber?
Ich weiß über die Pfarrer eigentlich gar nichts.
Das mit der Verbesserung des Systems stimmt für einen nicht geringen Teil der Bewegung. Die meisten waren ja sozialistisch erzogen worden und fanden die Idee des Sozialismus so auch okay, nur die Umsetzung in der DDR war ihnen ein Dorn im Auge. Zudem erschien eine Einheit zu dem Zeitpunkt sowieso noch als illusorisch, und die Probleme der Zusammenführung zweier Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme, ohne dass eine Seite untergebuttert wird, werden sicherlich auch bei einigen im Kopf gewesen sein.
Das war auch Anfang der 90er durchaus Thema, dass sich viele Leute der Reformbewegung in ihren Anliegen später beiseite gedrängt fühlten von denen, die allein auf die Einheit hinarbeiteten. War aber auch ne chaotische Zeit, und es gab wohl tausende Vorstellungen, wie sich die Sache entwickeln würde, und keiner konnte damals genau sagen, was eintreten würde.