Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du davon?

Alles nur Panikmache, was man ja der Pharmaindustrie auch vorwirft? Sind das einfach Opfer der Statistik?
Oder siehst du in der unglaublich schnellen Entwicklungszeit dieser Impfstoffe und den auch in Deutschland sehr energisch und letztlich sehr erfolgreichen Verhandlungen der Pharmaindustrie zu der rechtlich Immunität bei Schadensersatzansprüchen einen Hinweis auf die "Unharmlosigkeit" der Mittel?
Oder ist das paranoides Denken?
Da ist ganz sicher auch Panikmache dabei. Ich bin schon immer genervt, wenn wieder irgendein Idiot was von "Quecksilber in Impfstoffen" schreibt, weil das irreführend ist. Es gibt eine organische Quecksilberverbindung (Thiomersal), die als Konservierungsmittel in Impfstoffen eingesetzt werden kann, aber in Deutschland seit Jahren gar nicht mehr eingesetzt wird, außer eben jetzt wieder in dem Schweinegrippezeugs. Allerdings haben alle Studien widerlegt, dass dieses Konservierungsmittel irgendwie schädlich wäre. (Und nein, es löst auch keinen Autismus in Kindern aus.)

Natürlich muss man bei Arzneimitteln auch vorsichtig sein, dass man nicht zu schnell etwas auf den Markt bringt. Bei dem Grippeimpfstoff sollte man sich angucken, was die Impfverstärker denn machen und welche Auswirkungen sie z.B. auf Schwangere haben. (Das Thiomersal ist schnurz, das wird nur in die Diskussion eingebracht, weil "Quecksilber" so ein Reizwort ist.)
Da befürworte ich Vorsicht, aber eine generelle Ablehnung einer Impfung aufgrund von Einzelfällen (dank individueller Unverträglichkeiten, die sich nicht auf die Allgemeinheit übertragen lassen) ist auch nicht angebracht.