Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Warum glaubt jeder dämliche Ossi, dass es irgendwen im Westen interessieren würde, an was sie sich aus der DDR erinnern?
Diese ewige "Ostalgie" geht mir auf den Sack, der Staat ist untergegangen und das nicht ohne Grund...
Kaum jemand würde behaupten, dass die DDR toll war. Aber es war nun mal nicht alles schlecht. Wir haben nicht gelitten. Es musste niemand hungern, niemand musste Armut befürchten, und niemand war obdachlos. Es ist einfach respektlos, alles als schlecht abzukanzeln, was es in der DDR gab. Den DDR-Bürgern das Gefühl zu geben, dass ein wichtiger Teil ihres Lebens nichts wert gewesen wäre, dass ihre Erfahrungen nichts wert seien, dass jedes positive Gefühl, welches in der DDR erlebt wurde, eine Lüge oder Illusion gewesen sei - das ist einfach schäbig und großkotzig. Nur weil wir der BRD beigetreten sind, heißt das nicht, dass die ehemaligen DDR-Bürger ihre Lebensleistungen missachtet und verleugnet sehen wollen.
Die BRD ist auch kein reines Paradies, und eventuell wäre es auch mal ganz gut, wenn man sich anschauen würde, in welchen (wenn auch wenigen) Dingen die DDR doch was besser hinbekommen hat als die Bundesrepublik, und was man für Lehren daraus ziehen kann, um das Leben für uns alle in Ost und West zu verbessern.