Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hälst du von der Vorhersage das am 21. Dezember 2012 die Welt Untergeht (Ende des Mayakalender)?
Ein paar Fakten dazu an diesem Tag durchquert die Sonne genau die Hauptebene der Milchstraße und dieses Ereignis findet nur alle 26000 Jahre statt. Sie waren so hochentwickelt das sie die Mondphase auf 23sek genau kalkulieren konnten.
Und auch Nostradamus hat für das Jahr 2012 einen Atomkrieg vorher gesehn. Zufall oder nicht was meinst du ?
Der Mayakalender endet da gar nicht. Es endet nur der momentane Zyklus. Die Maya selbst hatten gar keine Probleme, auch Daten anzugeben, die teilweise Millionen Jahre in der Zukunft liegen. Es gibt auch nur eine Inschrift, die dem Ende dieses Zyklus überhaupt eine besondere Bedeutung zumisst, und diese Inschrift ist nicht einmal vollständig erhalten. Ein Weltende wird da nict erwähnt.

Das Sonnensystem durchquert etwa alle 35 bis 40 Millionen Jahre die "Hauptebene" der Milchstraße, und der letzte Durchgang ist erst 1,5 Millionen Jahre her - also erstens hat das mit 2012 nichts zu tun, und zweitens hat's die Welt vor 1,5 Mio Jahren auch nicht gejuckt.

Und nein, Nostradamus hat überhaupt keinen Atomkrieg vorhergesehen. Seine Vorhersagen sind sowieso extrem vage und kaum direkt auf eine Bedeutung (oder ein Datum) festzunageln.